Warning: Trying to access array offset on value of type bool in /homepages/38/d23646161/htdocs/clickandbuilds/Herbst/wp-content/themes/Divi/includes/builder/functions.php on line 2799
Umbau | Herbst

Umbau und Generalsanierung eines bestehenden Wohnhauses mit Einliegerwohnung

Die Planung wurde von dem Architekturbüro Schmidt Planungsgesellschaft mbH in Kenzingen durchgeführt und die Bauleitung war dann unsere Leistung. Das erste Foto zeigt das Wohnhaus vor der Sanierung, alle weiteren Bilder sind vom sanierten Gebäude.

Umbau und Generalsanierung eines bestehenden Wohnhauses

Die Planung wurde von dem Architekten Lothar Bracht, damals Stuttgart, durchgeführt und die Bauleitung war dann unsere Leistung. Das erste und dritte Bild stellt das Wohnhaus vor dem Umbau dar, die anderen Bilder wurden nach der Sanierung gemacht.

Anbau eines barrierefreien Schlaf- und Arbeitszimmers mit Bad an das bestehende Wohnhaus

Die Entwurfsplanung wurde von dem Architekten Michael Göhring in Pforzheim erbracht.

Anbau eines Wintergartens an das bestehende Wohnhaus

Die Entwurfsplanung wurde von dem Architekten Michael Göhring in Pforzheim erbracht.

Renovierung und Sanierung des bestehenden Wohnhauses

Unter der Terrasse befand sich eine ehemalige Garage, die in einem sehr schlechten Zustand war und deshalb abgebrochen und neu erstellt wurde. Das zweite Bild stammt noch von der alten Garage. In der Decke über dem neu entstandenen Wohnraum wurden drei begehbare Oberlichtfenster mit Isolierglas eingebaut. Auf dem Terrassenfoto sind die Glasflächen zu sehen. Im Garten wurde ein Gewächshaus erstellt.

Bäuerliches Museum in Pforzheim-Eutingen

Im Dachgeschoss wurde eine zusätzliche Galerie-Ebene eingebaut, wobei die Belange des Denkmal- und Brandschutzes zu berücksichtigen waren. Das zweite Foto stammt noch vom Zustand vor der Erstellung der weiteren Galerie-Ebene. Die zwei letzten Fotos zeigen die neuen Galerie-Flächen.


Städtische Galerie Pforzheim

Das erste Foto zeigt noch die ehemaligen Gymnastik- und Billardräume vor dem Umbau. Im zweiten Bild ist die Galeriefläche für die Städtische Galerie Pforzheim fertiggestellt.